Präoperative Gerinnungsdiagnostik
Shownotes
Eine qualitativ gute OP-Vorbereitung dient der Reduzierung von OP-Risiken für den:die Patient:in. Ein Teil dieser OP-Vorbereitung ist die präoperative Gerinnungsdiagnostik. Diese soll (in Österreich) gemäß der Bundesqualitätsleitlinie (BQLL) erfolgen.
Hervorzuheben ist die Kernaussage Nr.8:
- Bei unauffälliger Blutungsanamnese und klinischem Untersuchungsbefund ist bei ASA 1-2 PatientInnen keine labormedizinische Blutgerinnungsanalytik erforderlich
Laut BQLL soll Routinegerinnung (aPTT, PTZ, Fibrinogenspiegel, Thrombozytenzahl) in folgenden Fällen abgenommen werden:
- bei pathologischer Blutungsanamnese (mit klinischen Blutungssymptomen)
- bei PatientInnen ≥ ASA 3 oder Leberdysfunktion
- bei speziellen Eingriffen (z.B. an der Retina, intrakranielle/spinale Eingriffe)
- bei Undurchführbarkeit der Blutungsanamnese
Die Blutungsanamnese zielt darauf ab, Risikofaktoren für eine perioperative Blutung zu identifizieren und soll bei jedem:jeder Patient:in im Rahmen der präoperativen Begutachtung durchgeführt werden. Um ein strukturiertes Vorgehen zu garantieren, empfiehlt die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) einen Fragebogen.
Aber selbst in der Kombination von Blutungsanamnese und laborchemischen Gerinnungstests können perioperative Blutungszwischenfälle häufig nicht vorhergesehen werden. Beispielsweise hatten in einer retrospektiven Analyse 34,027 von 69,729 Patient:innen (48.8%), die introperativ zumindest ein Erythrozytenkonzentrat erhielten, sowohl eine unauffällige Gerinnungsanamnese als auch ein blandes Gerinnungslabor. Use and Utility of Hemostatic Screening in Adults Undergoing Elective, Non-Cardiac Surgery. 12, s.l. : PLOS ONE, 2015, Bd. 10. e0139139 von Weil et al.
Punchlines der Folge:
- Die Anamneseerhebung und die klinische Untersuchung sind die wesentlichen Eckpfeiler der präoperativen Risikoabklärung.
- Kein Routinegerinnungslabor bei ASA 1-2 Patient:innen und kleinen Eingriffen, bei unauffälliger Anamnese und unauffälliger Klinik.
- Strukturiertes Vorgehen in der präoperativen Gerinnungsdiagnostik, sprich strukturierte Anamnese vor Blutabnahme.
- Aber: Selbst mit negativer Gerinnungsanamnese und/oder unauffälligem Gerinnungslabor können perioperative Blutungen auftreten.
- Wir therapieren Patient:innen, nicht Laborparameter.
Wir danken unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung:
- CSL Behring
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- Novo Nordisk
Angaben und Empfehlungen hinsichtlich klinischer Handlungen und Maßnahmen, sowie über Dosierungen, Applikationsformen und Indikationen von pharmazeutischen Spezialitäten, müssen von den jeweiligen Anwender:innen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Trotz sorgfältiger Prüfung, übernehmen die Ersteller:innen dieses Podcasts keinerlei Haftung für inhaltliche Fehler. Dieser Podcast ersetzt keine medizinischen Lehrbücher, Leitlinien, Fachinformationen oder eine ausführliche Literaturrecherche.