Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)

Shownotes

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) bildet das intrinsische Gerinnungssystem ab. Wie bei der Prothrombinzeit wird einer Blutplasmaprobe ein Aktivator, hier der intrinsischen Blutgerinnung, zugesetzt und die Zeit bis zur Gerinnung der Probe gemessen. Nach diesem Prinzip funktionieren die > 20 verschiedenen, nicht standardisierten aPTT-Tests unterschiedlicher Hersteller (CAVE: mit unterschiedlichen Normwerten). Der Test wurde ursprünglich zur Abklärung und Diagnose einer Hämophilie entwickelt. Im perioperativen Kontext ist es wichtig zu wissen, dass die aPTT nicht geeignet ist, vorherzusagen ob ein:e Patient:in während der OP eine Blutung entwickeln wird oder nicht.

Siehe dazu: Kitchens, To bleed or not to bleed? is that the question for the PTT?, Journal of Thrombosis and Haemostasis

Mögliche Ursachen einer (auch nach einer erneuten Blutabnahme persistierenden) Verlängerung der aPTT sind:

  • Hämophilie (geht mit Blutung einher)
  • Hemmkörperhämophilie (geht mit Blutung einher)
  • Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin (kann, aber muss nicht mit Blutung einher gehen)
  • Faktor XII Mangel (geht nicht mit Blutung einher)
  • Verlängerung durch das Lupusantikoagulans bei Antiphospholipid Syndrom (nicht mit Blutung, sondern mit Thrombose assoziiert

Punchlines der Folge:

  • Die aPTT bildet die intrinsische plasmatische Gerinnung ab, d.h. ohne Beteiligung der Thrombozyten.

  • Eine isolierte aPTT-Verlängerung kann mit Blutungsneigung oder mit Thromboseneigung assoziiert sein (oder mit keinem davon).

  • Die korrekte Präanalytik ist hier besonders wichtig und im Zweifelsfall sollte die Blutabnahme wiederholt werden, bevor diagnostische oder therapeutische Konsequenzen gezogen werden.

  • Auch bei fehlender klinischer Blutungsneigung sollten ausgelenkte Werte nicht einfach ignoriert werden (besser die Indikation zur Bestimmung kritisch stellen!).

  • Die aPTT wird routinemäßig zum Monitoring von unfraktioniertem Heparin eingesetzt, als Ergänzung und/oder Alternative kann z.B. die anti-Xa Aktivität (geeicht für UFH) in Betracht gezogen werden.

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